Gemischter Chor

Der Gemischte Chor gehört seit 1967 zum CVJM Wahlbach und besteht z. Zt. aus 45 Sängerinnen und Sängern. Neben der Verbindung zum CVJM Wahlbach ist der Chor Mitglied im Evangelischen Sängerbund, ESB.

Wir singen aus den vom ESB bereitgestellten Büchern und Liedblättern, ergänzen dies aber auch durch Notenausgaben anderer Verlage. Die Stilrichtung reicht von Liedern und Motteten der Klassik bis zu zeitgemäßen Kompositionen.

Wir freuen uns über den Klang eines Bachchorals und singen genauso gerne den flotten Rhythmus eines modernen Liedes. Immer häufiger wird der Gesang durch Klavier, manchmal auch durch Bläser, Schlagzeug etc. begleitet.

Unsere Lieder haben das Lob Gottes und die gute Nachricht der Bibel zum Inhalt. Wir möchten, dass diese Botschaft unsere Zuhörer erreicht und sind deshalb bemüht, durch unterschiedliche Gestaltung für möglichst viele Menschen ansprechend zu sein.

Der Gemischte Chor Wahlbach konnte bisher zu vielen Anlässen singen und wir hoffen, dass Worte und Melodie unserer Vorträge vielen Menschen in ihrem Glauben weitergeholfen haben. Gestaltung von Gottesdiensten, Gemeinschaftsstunden, Dorffest, musikalische Feierstunde, Singen im Krankenhaus, Altenheim oder in einer Haftanstalt sind nur einige Beispiele.

O Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses.
Ich liebe Herr, den Ort, wo deine Ehre wohnt.

Dort redet man von dir, erzählt von deinen Taten.
Du selbst begegnest mir in deinem guten Wort.

Dort betet man dich an in Liedern und Gebeten.
Im Lobpreis und im Dank seh ich, Herr, deine Macht.

Dort habe ich Kontakt mit Menschen, die dich lieben.
Gemeinsam dienen wir dir, Herr in dieser Welt.
Liedtext nach Psalm 26,8

Der Gemischte Chor Wahlbach möchte auch in Zukunft die gute Botschaft der Bibel in ansprechender aktueller Form weitergeben. Dazu sind neue Sängerinnen und Sänger mit guten Ideen herzlich willkommen zu unserer Chorprobe, jeden Freitag, 20:15 Uhr, im Vereinshaus Wahlbach.